Wasserwelt

  Kommentare (0)

Dekobrunnen für den Garten - ein schönes Ambiente

Mit einem Dekobrunnen kann man einem Garten ein besonderes Flair verleihen. Ob klassischer Motivspringbrunnen oder moderne Stahlrohr-Fontaine, das Fließen des Wassers und die Beleuchtung eines Brunnens am Abend machen ihn zu einem zentralen Punkt im Garten. Das Geräusch des Plätscherns wirkt entspannend und am Dekobrunnen kann der Gartenfreund neue Kraft tanken. Wir stellen verschiedene Modelle vor.

Dekobrunnen für den Garten

Die Themen in diesem Artikel:

Diesen Artikel weiterempfehlen:

diesen Artikel weiterempgfehlen

Springbrunnen mit Beleuchtung

Springbrunnen im Garten

Springbrunnen im Teich

Der klassische Zierbrunnen für den Garten ist der Springbrunnen. Die typischen Merkmale die der Springbrunnen aufweist, sind Fontainen die durch Druck mit einer Pumpe das Wasser nach oben bringen, welches dann mit der Schwerkraft wieder nach unten in das Becken zurückfließt.

Springbrunnen sind durch den Anblick der Wasserstrahlen und die Bewegung des Wassers sehr attraktiv, sie werden auch häufig in Parks, öffentlichen Anlagen und in Verbindung mit historischen Bauten eingesetzt. Besonders schön sind Springbrunnen, die am Abend beleuchtet sind.

Wasserspiel - Ruhe und Gelassenheit

Wasserspiel im Garten

Wasserspiel im Garten

Das Wasserspiel ähnelt einem Quellen- oder Bachverlauf. Das Wasser wird in alle möglichen Richtungen gelenkt, es gibt Gefälle, fließende Bereiche, Umleitungen, Auffanggefäße, eine Fontaine oder Überlaufbecken, die ineinander überfließen.

Berühmte Wasserspiele gibt es noch in historischen Parkanlagen oder Gebäuden, beispielsweise das Wasserspiel in der Kronengrotte des Schlosses Hellbrunn.

Ein Wasserspiel ist ein gerne besuchter Platz im Garten, da bewegtes Wasser für viele Menschen ein Anziehungspunkt ist.

Brunnen mit Statuen

Statue im Teich

Meerjungfrau im Teich

Besonders edel wirken Brunnen, die mit Statuen geschmückt sind. Sie erinnern an die Statuen der Antike Griechenlands oder die römische Kultur.

Ein Brunnen mit Statuen, der abends auch noch beleuchtet wird, schafft eine wohlige Atmosphäre, die Statuen der Jungfrauen, Engel oder Jünglinge laden zum Verweilen ein. Statuen an Brunnen erweitern den Garten auf sehr persönliche Weise.

Steintröge als Brunnen

Für alle, die es etwas rustikaler mögen, gibt es Steintröge mit Brunnenanlagen. Es finden sich gröbere Steintröge mit zerklüfteter Oberfläche, aus Granit oder anderem edlem Gestein.

Brunnen in Steintrögen bekommt man aber auch in feiner, glatt geschliffener Qualität. Die Farbschattierungen der Steintröge variieren, Granit ist meist hell- bis dunkelgrau, es gibt aber auch braune und rötliche Steintröge.

Wandbrunnen mit Stil

Eine spezielle Form sind Wandbrunnen, die an einer Wand fest installiert sind oder daran anlehnen. Man findet nostalgische Wandbrunnen aus emailliertem Blech, Wandbrunnen aus Gusseisen und auch Wandbrunnen aus Stein.

Ein Wandbrunnen hat den Vorteil, dass er auch als Wasserbecken genutzt werden kann. An einigen Wandbrunnen kann man auch vorübergehend Wasserschläuche anschließen. Der historische Wandbrunnen ist als großer Löwenkopf in Stein gehauen, das Wasser fließt durch das Maul des Löwen in den Brunnen.

Vogeltränke und Vogelbadeschale

Wasser im Garten: Vogeltränke

Spatz an der Vogeltränke

Vögel mögen gerne ein bisschen Wasser trinken und baden aber auch sehr gerne im flachen Wasser. So kann der Gartenbesitzer ein paar Piepmätze zum Bad einladen, wenn er eine Vogeltränke im Garten aufstellt.

Das sind flache Schalen aus Ton, Keramik oder Naturstein, die über einen Rand für den Anflug der Vögel verfügen und nur einige Zentimeter tief sind. Darin sammelt sich das Regenwasser und sorgt für eine gefüllte Badewanne.

Solide Dekobrunnen zum Bestellen

Springbrunnen

Statue weiß (118 cm)

Ein klassischer Springbrunnen mit Statue bringt Eleganz und Stil in den Garten. Die 118 Zentimeter hohe und sehr zierliche Brunnenstatue bezaubert durch ihre sehr harmonisch gestaltete Form.

Der Brunnen ist statt aus Stein aus Polyresin. Optisch unterscheidet sich dieses kaum von Stein, es ist aber mit 19 Kilogramm erheblich leichter und weniger bruchanfällig. Der Preis für den Statuenbrunnen liegt bei etwa 112 Euro, was wirklich ein guter Preis für dieses Modell ist.

Zu Amazon: Springbrunnen (siehe Bild)»

Wasserspiel

Kaskadenbrunnen

Der zweite Brunnen, der vorgestellt werden soll ist der Kaskadenbrunnen "Fontaine de Palais". Er zeichnet sich durch seine prachtvolle Gestaltung aus. Mit 115 Zentimetern Höhe und kräftiger Statur wirkt er wie ein Brunnen aus uralten Zeiten.

Die Oberfläche ist sehr gealtertem Metall nachempfunden, der Dekobrunnen ist aber aus hochwertigem Kunststein gefertigt. Der Brunnen wiegt 43 Kilogramm und mit seinem standfesten Dreifuß wirft ihn so schnell kein Windhauch um.

Der Preis für den Brunnen liegt bei etwa 350 Euro, für diesen schönen Brunnen in der Ausstattung ist der Preis aber durchaus gerechtfertigt.

Zu Amazon: Kaskadenbrunnen (siehe Bild)»

Hast Du eine Frage zu diesem Artikel oder Thema, dann stell sie hier »
    weiterempfehlen drucken
  •   Kommentare(0)
  • Kommentar schreiben
Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Artikel abgegeben!
Hast Du eine Frage zu diesem Artikel oder Thema? Dann schreib doch den ersten Kommentar!

Deine Frage / Dein Kommentar

Name:
Fragen / Kommentar:
 
18.03.2011
Schnäppchen des Tages
1300489199 Std. Min. Sek.
Badregal
UVP: EUR 7.99
EUR 5.99
zum Angebot
 
Artikel per E-Mail weiterempfehlen
(ein Link zu diesem Artikel ist in der E-Mail automatisch enthalten)

absenden schließen
Zum Shop