Gartenküche

  Kommentare (0)

Grillen vs. Barbecue - das ist der Unterschied!

BBQ? Barbecue? Ist das einfach nur die englische Übersetzung von unserem - vor allem im Sommer so beliebten - Wort "Grillen"? Oder steckt da eventuell doch noch etwas mehr dahinter? Unser Experte klärt auf.

Grillen vs. Barbecue

Die Themen in diesem Artikel:

Diesen Artikel weiterempfehlen:

diesen Artikel weiterempgfehlen

Wenn wir die Familie, Nachbarn oder Freunde einladen und uns etwas schicker ausdrücken wollen, laden wir zum: Barbecue. Gemeint ist damit aber meist eine fröhliche Grillparty und das ist auch vollkommen in Ordnung so. Dennoch gibt es einen Unterschied zwischen Grillen und Barbecue.

Grillen

Grillen ist das, was wir alle kennen: unten die Kohle, darüber der Rost und oben drauf die Würstchen. In der Glut herrschen dabei Temperaturen von 500-800 °C und die treffen bei einem Abstand von rund acht Zentimetern zum Rost auch nahezu ungehindert auf die Wurst. Da ist Schnelligkeit gefragt, damit uns die Wurst nicht verbrennt. Weil Wurst und Glut so unmittelbar beieinander sind, nennt man diese Methode auch direktes Grillen.

Barbecue

Beim Barbecue verwenden wir weniger Kohle, vielleicht auch einen größeren Grill, möglicherweise auch einen mit Deckel. Entscheidend dabei ist, wir trennen Kohle und Wurst voneinander, denn wir haben beim Barbecue noch immer 120-200°C und die reichen der Wurst allemal, um braun, gar und knusprig zu werden, auch wenn sie 20 Zentimeter neben der Glut liegt. Barbecue ist also nichts anderes, als indirektes Grillen, eine räumliche Trennung von Glut und Grillgut.

Diese Methode des indirekten Grillens eröffnet uns völlig neue Horizonte: wir haben mehr Zeit für unsere Gäste, es qualmt dem Nachbarn nicht mehr ins Schlafzimmer (weil das Fett eben nicht mehr in die Glut tropfen kann), wir brauchen nicht mehr hastig drehen und wenden, wir können gesund grillen und Gefahr des Anbrennens ist nahezu gebannt.

Fazit:

Barbecue ist also die gemütliche Variante des Grillens! Lasst es Euch schmecken, egal wie viel Zeit ihr habt!

Hast Du eine Frage zu diesem Artikel oder Thema, dann stell sie hier »
    weiterempfehlen drucken
  •   Kommentare(0)
  • Kommentar schreiben
Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Artikel abgegeben!
Hast Du eine Frage zu diesem Artikel oder Thema? Dann schreib doch den ersten Kommentar!

Deine Frage / Dein Kommentar

Name:
Fragen / Kommentar:
 

Experten Profil

Sven Dörge ist Experte für BBQ & Grill
Profigrillmeister Sven Dörge
aus Berlin
Experte für BBQ & Grill
  • BBQ
  • Grill
Sven ist zweifacher deutscher Profigrillmeister und Botschafter für Berlin. Wenn es ums Grillen geht ist er der Fachmann!

Weitere Artikel von Sven Dörge:

Weitere Experten

Stefan Wolf
aus Lübeck
Experte für Naturstein
  • Wege
  • Brunnen
  • Terrassen
Studentin der Forstwirtschaft (B.Sc.) Nadine Neuburg
aus Göttingen
Experte für Bäume
  • Naturschutz
  • Umweltschutz
  • Ressourcenschutz
Dipl. oec. troph. Maik Mohl
aus München
Experte für Küchengarten
  • Ernährung
  • Gesundheit
  • alte Obst- und Gemüsesorten
zur Experten Übersicht »
18.03.2011
Schnäppchen des Tages
1300489199 Std. Min. Sek.
Badregal
UVP: EUR 7.99
EUR 5.99
zum Angebot
 
Artikel per E-Mail weiterempfehlen
(ein Link zu diesem Artikel ist in der E-Mail automatisch enthalten)

absenden schließen
Zum Shop