Blühende Bäume
Kommentare (0)Ein blühender Baum im August!
Der August ist nicht gerade der Monat, der für blühende Bäume berühmt ist, wie April und Mai, eher für Früchte. Umso erstaunlicher, wenn ein Baum um diese Jahreszeit anfängt zu blühen, und wie!
Die Themen in diesem Artikel:
Diesen Artikel weiterempfehlen:
Die weißblühende Sorte "Natchez"
Das geschieht gerade wieder in meinem weißen Garten. Es ist eine Lagerstroemia. In meinem weißen Garten natürlich die weiß blühende Sorte "Natchez". Es gibt aber auch Sorten in anderen Farben, vor allem in einem herrlichen Mauveton.
Es ist übrigens ein ganz besonderer Baum: Er ist klein und bleibt klein, ist also bestens für unsere meist kleinen Gärten geeignet. Von welchem Baum kann man das schon sagen!
Eigentlich ist es ein Strauch, der aber als Baum gezogen werden kann. Und er hat einen außergewöhnlich schönen, zimtbraunen Stamm, der für sich allein eine Zierde ist. Es gibt nicht so viele Bäume mit einem ähnlich attraktiven Stamm. Die Lagerstroemia verlangt allerdings einen besonders günstigen Standort.
"Ein weißer Garten"
In meinem Buch „Ein weißer Garten“ (Ulmer, 2. Aufl. 2006, ISBN 978-3-8001-4983-4) habe ich diesem exquisiten Baum ein ganzes Kapitel gewidmet: „Vom Abenteuer, einen kleinen attraktiven Baum zu finden“.
Selbstverständlich ist in dem Buch auch eine Bezugsquelle für die bei uns sehr seltene Lagerstroemia angegeben. Das Buch können Sie im Buchhandel oder auch bei mir direkt beziehen (bei mir, und nur bei mir, auch signiert). Der Preis betrug bisher € 29,90, ab jetzt kostet es nur noch € 14,90.
Viele der in dem Buch beschriebenen Pflanzen befinden sich in meinem Garten, in dem ich auf Wunsch vieler Leserinnen und Leser meiner Bücher zu bestimmten Terminen auch Gartenführungen veranstalte, die nächste – und letzte in diesem Jahr - am 4. September 2011.
Zu diesem Termin wird der Baum in voller Blüte stehen. Einige Plätze sind noch frei. Anmeldung unbedingt erforderlich unter Botanische Führungen 2011 im weißen Garten.
Hast Du eine Frage zu diesem Artikel oder Thema, dann stell sie hier »
Hast Du eine Frage zu diesem Artikel oder Thema? Dann schreib doch den ersten Kommentar!
Deine Frage / Dein Kommentar
- Farne – Schönheiten im Schatten
- Spitzwegerich
- Mädesüß(e) Medizin
- Verbenen vertreiben Erkältungsgeister
- Erkältungspflanzen aus dem Garten - Königskerze
- Quitten – Eine alte Gartenfrucht neu entdeckt
- Die wilden Gartenfrüchtchen
- Pflanzen mit attraktiven Samenständen
- Astern im Gartenjahr
- Zauberhaft im September
- Zauberhaft im Oktober
Experten Profil
- Duftpflanzen
- weißer Garten
- Kamelien, Strauchpäonien, Winterblüher, Rambler-Rosen
Weitere Artikel von Helga Urban:
Weitere Experten
- Obst und Gemüse
- Balkon
- Spezialgebiet: Paprika
- Bodenvitalisierung
- Bodenprobleme
- natürlicher Pflanzenschutz






