Häcksler

  Kommentare (0)

Häcksler AXT 25 TC von Bosch

Der Häcksler AXT 25 TC von Bosch überzeugt mit guten Ergebnissen sowie einem hohen Maß an Sicherheit

Häckseln mit dem Bosch AXT 25 TC

Die Themen in diesem Artikel:

Diesen Artikel weiterempfehlen:

diesen Artikel weiterempgfehlen

Wo große Mengen Schnittgut anfallen, ist die Biotonne binnen kürzester Zeit bis zum Rand gefüllt. Da Holzschnitzel hervorragend zum Mulchen geeignet sind, ist eine Entsorgung über die Tonne zudem viel zu schade. Ein Häcksler erweist sich in diesem Fall als äußerst praktisch.

Der AXT 25 TC von Bosch ist von der Zeitschrift Heimwerker Praxis sowie vom Testmagazin mit der Note „sehr gut“ bewertet worden. Für uns ein Grund, Euch das Gerät hier vorzustellen.

Ein besonderes Merkmal des AXT 25 TC ist der verhältnismäßig leise Betrieb. Wird er mit Laub und Zweigen „gefüttert“, schnurrt das Gerät angenehm ruhig vor sich hin. Die beim Schneiden von Holz entstehenden Raspelgeräusche kann freilich auch der AXT 25 nicht verhindern. Etwas lauter wird es daher, sobald Äste gehäckselt werden. Der Häcksler verarbeitet dabei Schnittgut mit einem Durchmesser von bis zu 4,5 Zentimetern.

Messerkorb statt Walzentechnik

Beim AXT 25 setzt Bosch auf ein als „Turbine-Cut“ bezeichnetes Verfahren. Anstatt der üblicherweise eingesetzten Walzen oder Messerscheiben arbeitet das Gerät mit einem quer zum Einschub rotierenden Messerkorb. Das hat den Vorteil, dass das Schnittgut die Messer am Ein- sowie Auswurf passiert, insgesamt also zwei Mal geschnitten wird. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Grobe Pflanzenteile landen in sauber geschnittenen „Scheibchen“ von circa zwei Zentimetern Länge im 53 Liter fassenden Auffangbehälter.

Laub passiert den Messerkorb hingegen nahezu unbeschädigt und auch sehr dünne, frische Zweige werden teilweise weniger gründlich zerkleinert. Diese sind nach der Verarbeitung mitunter noch gute 10 Zentimeter lang. Da dies allerdings nur Schnittgut mit sehr geringem Durchmesser betrifft, sollte dieser Umstand nicht weiter stören. Insgesamt geht die Arbeit flüssig von der Hand. Laut Hersteller verarbeitet das Gerät bis zu 230 Kilo Material in der Stunde.

Das Schnittgut zieht der AXT 25 für gewöhnlich von alleine ein. Lediglich bei großen Mengen feinen Materials bekommt das Gerät die Pflanzenteile manchmal nicht mehr richtig zu fassen. In diesem Fall reicht es für gewöhnlich aber aus, kurz den Rückwärtsgang einzulegen oder etwas gröberes Material nachzuschieben.

Der mitgelieferte, rote Plastikstopfer gibt jedoch Rätsel auf. In einem praktischen Einschub verstaut ist er zwar jederzeit schnell zu Hand, allerdings ragt er bis in die Schnittkammer hinein und wird daher an der Unterkante leicht „angehäckselt“. Hier könnte Bosch das ansonsten äußerst durchdachte Design noch etwas verbessern.

Sicherheit wird großgeschrieben

Großes Lob verdient der AXT 25 auch in puncto Sicherheit. Sofern der Auffangbehälter nicht vollständig eingeschoben, und der Einfülltrichter nicht fest montiert sind, lässt sich der Häcksler gar nicht erst in Betrieb nehmen. Während der Arbeit ist das Schneidwerk somit vor direkten Zugriffen abgeschirmt.

Mit rund 30 Kilogramm Gewicht ist das Gerät einerseits zwar recht schwer, andererseits trägt dieser Umstand wesentlich zu seiner Standfestigkeit bei. Die beiden Räder sorgen zudem dafür, dass es sich leicht bewegen lässt.

Einziger Wermutstropfen: Bosch liefert leider kein Kabel mit. Ein solches muss man sich also noch dazukaufen.

Alles in allem ist der AXT 25 TC eine klare Empfehlung an jeden, der sich einen Häcksler zulegen möchte.

Technische Daten

  • Materialdurchsatz bis zu 230 kg in der Stunde

  • Verarbeitet Äste bis maximal 4,5 Zentimeter Durchmesser

  • Auffangbehälter mit 53 Liter Fassungsvermögen

  • Motorleistung 2.500 Watt

  • Gewicht: 30,5 kg

Eine große Auswahl bester Häcksler findest Du im Gartenwelt.de-Shop>>

Fazit:

Der AXT 25 TC macht einen soliden Eindruck und auch die Ergebnisse können sich sehen lassen. Besonders positiv fällt auf, dass das Gerät im Betrieb deutlich leiser ist als die meisten anderen Häcksler seiner Klasse. Auch hinsichtlich der Sicherheit gibt der AXT 25 TC den Maßstab vor. Dass ihn das Testmagazin zum Testsieger kürt, verwundert daher nicht.

Produkt-Tipp: Häcksler AXT 25 TC von Bosch »

Hast Du eine Frage zu diesem Artikel oder Thema, dann stell sie hier »
    weiterempfehlen drucken

Unsere Topseller

  • Frühbeetkästen
  • Astscheren
  • Aufzuchtschalen
  • Gewächshäuser
  •   Kommentare(0)
  • Kommentar schreiben
Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Artikel abgegeben!
Hast Du eine Frage zu diesem Artikel oder Thema? Dann schreib doch den ersten Kommentar!

Deine Frage / Dein Kommentar

Name:
Fragen / Kommentar:
 
18.03.2011
Schnäppchen des Tages
1300489199 Std. Min. Sek.
Badregal
UVP: EUR 7.99
EUR 5.99
zum Angebot
 
Artikel per E-Mail weiterempfehlen
(ein Link zu diesem Artikel ist in der E-Mail automatisch enthalten)

absenden schließen
Zum Shop