Gartentrends

  Kommentare (0)

Gartentore und ihre unendliche Vielfalt

Jede Form und Farbe, jedes Material ist möglich. Der Phantasie sind praktisch keine Grenzen gesetzt, was die Gestaltung, die Größe und die Funktionen von Gartentoren angeht.

Gartentore: Zutritt und Abgrenzung

Die Themen in diesem Artikel:

Diesen Artikel weiterempfehlen:

diesen Artikel weiterempgfehlen

Von romantisch bis unüberwindbar

Manche Gartentore geben sich romantisch und wirken fast wie Bilderrahmen für ein besonders gelungenes Gemälde. Andere sichern einen größeren Besitz ab und scheinen unüberwindliche Barrieren zu sein. Du kannst sie nicht einmal mit Blicken überwinden - es sei denn, Du bist eingeladen und wirst bereits erwartet.

Im Auge der Kamera

Möglicherweise schaut eine Kamera auf Dich herab. Viele Gartentore geben den Blick auf Haus und Garten frei, andere verweigern ihn jedoch. Manches Gartentor ist ein von Hand gefertigtes, künstlerisches Unikat und oder ein asymmetrisch gestaltetes Schmuckstück aus eigenen Entwürfen.

Fabrikware

Andere Modelle stammen aus der Fabrik und wurden in Serienfertigung hergestellt. Das muss den Wert und die Schönheit solcher Gartentore aber keineswegs schmälern. Auch hier gibt es prächtige Tore! Aber wer gesteigerten Wert auf seine Individualität legt, wird sich ein individuell gestaltetes Gartentor wünschen und einen Kunst-Schmied oder Holzkünstler beauftragen.

Luxus

Besonders luxuriöse Gartentore haben einen elektronischen Schließmechanismus oder eine einfache Zug-Automatik, die einem die Durchfahrt ohne Ausstieg aus dem Wagen ermöglichen. Viele Gartentore beziehen ihre Schönheit aus geschnitzten Initialen in einer Rosette, geschwungenen Bögen oder gemalten Verzierungen. Für ein gewöhnliches Gartentor bevorzugen die meisten Käufer Modelle aus Holz oder Metall, manchmal sind auch Kombinationen dieser beiden zu finden.

Individuell

Ob das Gartentor der Wahl für Deine Zwecke niedrig oder hoch ist, ob es Zierde oder Teil eines Sicherheitskonzeptes ist, entscheidest Du allein.

Materialfrage

Welches Material man für Gartentore wählt, hängt oft vom Typ des Hauses ab, kann aber auch eine Preisfrage sein. Schlösser, Landsitze und friesische Strohdachhäuser verlangen optisch anders gestaltete Gartentore als unauffällige Flachdachbungalows, ein Haus in einer Reihenhaussiedlung oder die typischen Kleingartenhäuser.

Größe

Je nach Größe der gewünschten Einfahrt können zwei oder ein Torflügel sinnvoll sein, deren Gewicht je nach Material beträchtlich sein kann. Ein Gartentor aus Holz kann gestaltet und angestrichen werden, verrottet aber nach mehreren Jahren, wenn es nicht gut gepflegt wird. Metall dagegen ist mit der Zeit korrosionsgefährdet und rostempfindlich. Kunststoff-Gartentore findet man bislang noch eher selten. Es gibt aber auch sie in verschiedenen Variationen, Größen und Farbstellungen!

Aufhängung

Schlösser und Scharniere müssen bei allen Arten von Gartentoren regelmäßig geölt werden. Der Anstrich metallener und hölzerner Gartentore muss mindestens alle zwei bis drei Jahre erneuert werden, was den Vorteil von Kunststoff-Gartentoren herausstellt. Außerdem sollte man regelmäßig die seitlichen Pfosten überprüfen, die das Gartentor halten. Sie neigen mit den Jahren dazu, sich zu lockern, wenn sie nicht einbetoniert wurden.

Beliebte Farben

Schwarz, weiß, grün oder blau sind die klassischen Farben für angestrichene Gartentore. Aber man findet auch Tore aus unbehandeltem Naturholz oder Brauntöne auf lasiertem oder lackiertem Holz.
Ob das eigene Gartentor ein Hingucker ist, der den Blick auf Garten und Haus lenkt oder ein Schutz vor allzu aufdringlichen Blicken und ungebetenen Gästen, entscheidet jeder Käufer selbst.

Sicherheit und Schutzfunktion von Gartentoren

Schloss und Riegel sind die einfachsten Möglichkeiten, ein Gartentor zu schließen. Dabei können die Schließmechanismen einfach oder sehr komplex sein. Der einfachste Schließmechanismus für Gartentore ist ein simpler Metallbügel, der über einen Pfosten gelegt wird. Manche Gartenbesitzer behelfen sich auch mit einem einfachen Strick oder einer Drahtschlaufe. Optisch ist das weniger attraktiv.

Klinke

Türdrücker und Schloss sind klassische Öffnungsmechanismen für hochwertige Gartentore, abschließbar sind sie aber nicht immer. Das macht auch keinen Sinn, wenn die Gartentore so flach sind, dass man sie auch anders überwinden könnte. In Kleingärten findet man häufig blickdichte Gartentore aus Holz, die mit Bügeln und einfachen Vorhängeschlössern gesichert sind.

Elektronik

Komplexere Modelle aus Metall oder Holz haben automatische oder elektronisch gesteuerte Schließanlagen. Dabei spielt es eigentlich keine Rolle, aus welchem Material das Gartentor besteht. Metallene Gartentore gehören oft zu einem hohen Metall-Zaun, der ein Grundstück vollkommen umgibt. Eindringlinge werden mit scharfen Spitzen ferngehalten, das Gartentor ist dem designerisch angepasst.

Es kann aber auch ein hohes Rundbogentor mit einem oder zwei Flügeln sein. Die Sicherheit solcher robusten Gartentore ist hoch. Die von den typischen, flachen Friesenzäunen aus Holz kann naturgemäß nicht vergleichbar hoch sein. In Friesland schließt man aber auch die Haustüren traditionell nicht ab. Warum sollten also die Gartentore abschließbar sein?

Fazit:

Gartentore sind nicht nur attraktive Eintrittstore oder visuelle und tatsächliche Abgrenzungsmechanismen, sondern wegen ihrer phantasievollen Gestaltung auch häufig ein interessantes Fotomotiv. Man kann beim Anblick von Gartentoren durchaus auch Betrachtungen über das Selbstverständnis der Garten- und Hausbesitzer anstellen, denn das Gartentor ist das Eingangstor zu ihrer Welt. Oder eben auch nicht!

Hast Du eine Frage zu diesem Artikel oder Thema, dann stell sie hier »
    weiterempfehlen drucken

Unsere Topseller

  • Frühbeetkästen
  • Astscheren
  • Aufzuchtschalen
  • Gewächshäuser
  •   Kommentare(0)
  • Kommentar schreiben
Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Artikel abgegeben!
Hast Du eine Frage zu diesem Artikel oder Thema? Dann schreib doch den ersten Kommentar!

Deine Frage / Dein Kommentar

Name:
Fragen / Kommentar:
 
 
Artikel per E-Mail weiterempfehlen
(ein Link zu diesem Artikel ist in der E-Mail automatisch enthalten)

absenden schließen
Zum Shop