Lichteffekte

  Kommentare (0)

LED Lampen - die kleine, leichte und helle Lichtquelle

Mit LED-Lampen für den USB-Anschluss des Computers ist man von festen Stromquellen unabhängig. LED-Lampen sind klein, leicht, preiswert und passen in jeden USB-Anschluss.

Lichteffekte am Computer

Die Themen in diesem Artikel:

Diesen Artikel weiterempfehlen:

diesen Artikel weiterempgfehlen

Es mag sich die Frage aufdrängen, wozu man eine Lampe für den USB-Anschluss am Computer benötigt. Im Garten oder Wochenendhäuschen ohne Stromanschluss lässt sich der leistungsfähige Akku eines Notebooks hervorragend als Stromquelle verwenden.
Mit einer Lampe, die am USB-Anschluss des Notebooks angesteckt werden kann, ist man flexibel und von anderen Stromquellen unabhängig. Diese LED-Lampen sind in aller Regel klein und leicht und geben dank ihrer LEDs eine freundliches, helles Licht.

Wer kennt das nicht: Du genießt eine laue Sommer Nacht, die Grillen zirpen, die Sonne geht langsam unter und Du würdest sicher noch gerne bleiben. Das Problem dabei ist, dass wir im Dunkeln nicht wirklich gut sehen können und es mühsam sein kann sich seinen Weg durch einen dunklen Garten zu bahnen.

Taschenlampen und Co

Taschenlampen sind grundsätzlich eine gute Lichtquelle, die auch schon mit LEDs als Leuchtmittel angeboten werden. Der Nachteil von Taschenlampen ist allerdings der, dass der Akku meist dann leer ist, wenn man ihn brauchen würde. Auch Fackeln, Kerzen oder Öllampen sind erprobte Lichtquellen, die sich das gleiche Grundproblem mit der Taschenlampe teilen: Irgendwann gehen sie zu Neige und lassen sich mitten im Grünen nicht ohne Weiteres wieder aufladen.

Immer kleiner und flexibler

Vor dreißig Jahren noch undenkbar, sind Computer inzwischen unsere täglichen Begleiter geworden. Selbst wenn wir in unserem Garten sitzen und die grüne Oase genießen, wollen wir oft trotzdem nicht auf die Errungenschaften der heutigen Informationsgesellschaft verzichten.

Unser Wunsch nach Flexibilität hat bewirkt, dass tragbare Computer immer kleiner und leistungsfähiger geworden sind und mit ihnen auch die Akkus. Das macht sie auch zu zuverlässigen und flexiblen Stromquellen.

LED Lampen mit USB-Stecker

LED Lampen haben in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Der Stromverbrauch einer LED ist verschwindend gering, es können mehrere LEDs zusammengefasst werden, um die Lichtintensität zu erhöhen, LED Lampen sind leicht, preiswert und in verschiedensten Formen und Lichtstärken erhältlich.

Vielfalt

LED Lampen werden in verschiedenen Formen und Farben angeboten. Eine LED-Lampe für den USB-Anschluss am Computer kann die Form eines Schwanenhalses oder einer Vase haben oder sie kann im Inneren eines Salzkristalls montiert sein. Weil LED Lampen so klein und vielseitig sind, werden sie oft noch mit anderen Gadgets, wie zum Beispiel einem an der Lampe montierten Ventilator, geliefert. Natürlich wird durch einen mitlaufenden Ventilator die Akkulaufzeit verringert.

LED-Licht - hell und doch sanft

Im Gegensatz zu anderen Leuchtmitteln, geben LEDs ein helles und sanftes Licht, dass die Augen nicht reizt. Vor allem Neonröhren und Leuchtstoffröhren, die lange Zeit als stromsparende und helle Leuchtmittel eingesetzt wurden, haben die unangenehme Eigenschaft durch ihr flackerndes Licht die Augen zu ermüden. Das Licht einer Neonröhre wird von Menschen außerdem oft als kalt und unangenehm empfunden.

Eine einzelne LED hat zwar nur eine stark begrenzte Lichtausbeute, sie läßt sich aber problemlos mit weiteren LEDs zusammenfügen, um die benötigte Lichtstärke zu erreichen. Fünf LEDs in einer Lampe zusammengefasst, sind in aller Regel ausreichend, um den gewünschten Bereich auszuleuchten.

Angeschlossen an einen USB-Anschluss eines aufgeladenen Notebooks, sollte der Akku für eine Leuchtdauer von mindestens sechs bis acht Stunden reichen. Werden zehn LEDs in einer Lampe gebündelt, verringert sich die Leuchtdauer natürlich entsprechend auf drei bis vier Stunden.

Mit den kleinen, preiswerten und formschönen LED Lampen für den USB-Anschluss eines Computers ist man unabhängig von seinem Standort immer mit einer zuverlässigen Lichtquelle ausgestattet.

Fazit:

Wenn Du nach Lampen für den USB-Anschluss Deines Computers suchst, wirst Du um LED Lampen nicht herumkommen. LED Lampen vereinen die Vorteile unserer mobilen Gesellschaft: Sie sind klein, leicht, preiswert, überraschen mit ihrem niedrigen Stromverbrauch und erfreuen uns mit ihrem angenehmen hellen Licht.

Hast Du eine Frage zu diesem Artikel oder Thema, dann stell sie hier »
    weiterempfehlen drucken

Unsere Topseller

  • Frühbeetkästen
  • Astscheren
  • Aufzuchtschalen
  • Gewächshäuser
  •   Kommentare(0)
  • Kommentar schreiben
Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Artikel abgegeben!
Hast Du eine Frage zu diesem Artikel oder Thema? Dann schreib doch den ersten Kommentar!

Deine Frage / Dein Kommentar

Name:
Fragen / Kommentar:
 
18.03.2011
Schnäppchen des Tages
1300489199 Std. Min. Sek.
Badregal
UVP: EUR 7.99
EUR 5.99
zum Angebot
 
Artikel per E-Mail weiterempfehlen
(ein Link zu diesem Artikel ist in der E-Mail automatisch enthalten)

absenden schließen
Zum Shop