Allgemein

  Kommentare (0)

Beeinflussen Farbwechsellampen die Stimmung oder das Ambiente?

Farben können die Psyche des Meschen beeinflussen, das haben mehrere Studien bewiesen. Doch was leisten LED-Leuchten? Haben sie eine Wirkung oder sorgen sie nur für optische Vielfalt?

Machen Farbwechsel-Lampen Stimmung?

Die Themen in diesem Artikel:

Diesen Artikel weiterempfehlen:

diesen Artikel weiterempgfehlen

Farbwechsel-Lampen sind sehr gefragt. In allen möglichen Farben erstrahlen die LED-Leuchten wechselweise. Ob Blau- und Grüntöne oder Rot- und Gelbtöne, jedes Licht hat seinen eigenen Reiz. Aber können Farbwechsel-Lampen wirklich die Stimmung beeinflussen? Folgt man den Erkenntnissen der modernen Farbpsychologie, beeinflussen Farben ganz aktiv unsere Stimmung. Doch schafft das auch eine Farbwechsel-Lampe?

Farbpsychologie

Die Farbpsychologie unterscheidet kalte von warmen Farben. Zu den kalten Farben zählen alle Blau- und Grüntöne, während alle Gelb- bis Rottöne Wärme ausstrahlen. So wie alle dunklen Farben, allen voran Schwarz und Grau, eher auf eine düstere Stimmung hindeuten, sprühen helle Gelb- und Orangetöne nur so von Heiterkeit.

Der Stier sieht (nicht) rot

Rot sagt man allgemein eine starke energetische Kraft nach. Teilweise kann das Überangebot an Energie überreizen bis hin zur Aggression. Das hat aber nichts mit dem roten Tuch zu tun, das den Stier angeblich wild macht, denn der reagiert nur auf die Bewegungen. Die rote Farbe nimmt er nämlich gar nicht wahr.

Anders hingegen der Mensch:
Er nimmt diese Farben und ihre Nuancierungen sehr fein wahr. Blau hat eine beruhigende Wirkung, ebenso wie Grün. Menschen, die zu aufgeregt sind, kommen in blauen oder grünen Räumen leichter wieder runter als in Räumen mit anregenden Farben. Die Farbpsychologie hat nachgewiesen, dass Farben gezielt die Stimmung beeinflussen können.

Erzeugen Farbwechsel-Lampen Stimmungen?

So einfach lässt sich diese Frage nicht beantworten. Für eine gezielte Stimmungsbeeinflussung werden Menschen in der Farbtherapie längerfristig bestimmten Farben ausgesetzt, je nachdem, welche Stimmung erzeugt werden soll. Farbwechsel-Lampen ändern relativ schnell ihre Farben.

Würde sich die Stimmung in derselben Geschwindigkeit anpassen, würden wir ja im Minutentakt unsere jeweilige Stimmung ändern. Das kann natürlich so nicht sein. Stell Dir vor, du beobachtest deine Farbwechsel-Lampe und durchläufst dabei ein Wechselbad der Gefühle. Das ist wohl eher unwahrscheinlich. Trotzdem wirkt sich deine Farbwechsel-Lampe positiv auf deine Stimmung aus. Und wie das geht, wirst Du gleich sehen.

Beeinflussten Farbwechsel-Lampen die Stimmung?

Du wirst Dich fragen, wie eine Farbwechsel-Lampe deine Stimmung positiv beeinflussen kann, obwohl sie ihre Farben zu schnell wechselt, als dass sie eine farbpsychologische Wirkung erzeugen könnten. Die Lösung liegt nicht in der Farbwirkung selbst, sondern in der Behaglichkeit und in dem entspannenden Licht, das sie ausstrahlt.

Wenn Du in einem relativ dunklen Raum sitzt und deine Farbwechsel-Lampe einschaltest, strömen angenehme Farben auf dich ein. Das erzeugt ein ungeheures Gefühl von Behaglichkeit. Dieser sanfte Farbwechsel stimmt harmonisch und damit fühlst du dich automatisch besser als mit gewöhnlichem Licht. Also kann man getrost sagen: Farbwechsel-Lampen machen happy.

Für was sind Farbwechsel-Lampen noch gut?

Farbwechsel-Lampen erzeugen eine tolle Stimmung auf Partys zu Hause. Sie sind die perfekte Inszenierung für eine stimmungsvolle Atmosphäre. Aber nicht nur Partys kannst Du mit deiner Farbwechsel-Lampe aufpeppen. Auch für einen romantischen Abend mit Deinem Schatz kannst du mit einer Farbwechsel-Lampe totale Romantik erzeugen. Überall wo eine besondere Stimmung gefragt ist, ist die Farbwechsel-Lampe in ihrem Element. Probier's aus.

Spätestens an der Reaktion von deinem Herzblatt wirst Du merken, wie gut deine Farbwechsel-Lampe ankommt. Alle Romantiker und einfühlsamen Menschen setzen Farben und ihre Wechselspiele für eine harmonische Stimmung ein. Die Farben selbst beeinflussen Deine Stimmung nicht, aber das stimmungsvolle Licht, dass diese Lampe ausstrahlt. Nie warst du entspannter als bei diesem Licht.

Fazit:

Je nach Stimmung das passende Licht, dass ist doch sehr praktisch.

Hast Du eine Frage zu diesem Artikel oder Thema, dann stell sie hier »
    weiterempfehlen drucken

Unsere Topseller

  • Frühbeetkästen
  • Astscheren
  • Aufzuchtschalen
  • Gewächshäuser
  •   Kommentare(0)
  • Kommentar schreiben
Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Artikel abgegeben!
Hast Du eine Frage zu diesem Artikel oder Thema? Dann schreib doch den ersten Kommentar!

Deine Frage / Dein Kommentar

Name:
Fragen / Kommentar:
 
 
Artikel per E-Mail weiterempfehlen
(ein Link zu diesem Artikel ist in der E-Mail automatisch enthalten)

absenden schließen
Zum Shop